Pfarrkirche Stainz

Schlossplatz 1
8510 Stainz
Auf Plan anzeigen
Anfahrt:

Autobahn A2 Richtung Klagenfurt, Abfahrt Lieboch, Radlpass Bundesstraße Richtung Deutschlandsberg

Die styriarte bietet zu den Konzerten in Stainz ein Bus-Service an:
Eineinhalb Stunden vor Konzertbeginn fährt ein eigens angemieteter Bus beim Grazer Opernhaus (Franz-Graf-Allee) ab, die Rückfahrt erfolgt direkt nach dem Konzert (Preis: EUR 10). Bitte unbedingt vorbestellen!

Innerhalb der Mauern des ehemaligen Augustiner-Chorherrenstiftes und nachmaligen Schlosses Stainz, das von einer Anhöhe aus die weststeirische Hügellandschaft dominiert, liegt die heutige Pfarrkirche Stainz, in der seit 1989 die berühmten Kirchenkonzerte der styriarte stattfinden.

Pfarrkirche Stainz, Photo: Werner Kmetitsch

Die urkundlich im Jahr 1245 zum ersten Mal erwähnte, der Heiligen Katharina geweihte Kirche wurde unter Einbeziehung der gotischen Türme im 17. Jahrhundert errichtet. Am reich geschmückten barocken Innenraum wurde bis weit in das 18. Jahrhundert gearbeitet, so stammt etwa das Hochaltarbild, das die Marter der Heiligen Katharina zeigt, von Hans Adam Weissenkircher, die Kanzel und mehrere Seitenaltäre kamen aus der Werkstatt des Meisters Veit Königer.

Pfarrkirche Stainz Hof, Photo: Gertraud Heigl

Im wunderschönen dreigeschossigen Arkadenhof des Schlosses Stainz, das sich bis heute in Privatbesitz befindet und außer der Pfarre auch das Jagdmuseum des Steiermärkischen Landesmuseum Joanneum beherbergt, findet vor jedem styriarte-Konzert traditionell ein Schilcherempfang der Gemeinde Stainz statt.

 

Wussten Sie, dass das Schloss Stainz im Jahr 1840 von Erzherzog Johann gekauft wurde und sich seit seinem Tod im Besitz seiner Nachfahren, der Familie Meran befindet?

 
Pfarrkirche Stainz
Konzerte 2012
Mozart in Stainz
06.07.2012 20:30
Mozart in Stainz
07.07.2012 20:30
Mozart in Stainz
08.07.2012 20:30