It’s time for a SOAP

There are concerts where instead of leaning back comfortably, you are sitting bold upright on the edge of your seat – excited to see what comes next. There is simply so much to see that you don’t want to miss a single moment.

Great actors and actresses usually seen on TV, movie screens and theatre stages talk about music and its creators in marvelous and surprising texts. And this event presents music that tells stories and conjures up images – played by the stars of the styriarte in varying and very special casts …

But this is still not enough to turn an unconventional concert into a true styriarteSOAP. What’s still missing is the exciting atmosphere of a TV show, where cameras capture everything on stage and project it live directly onto a big screen behind the artists.

Want to see how the pianist masters incredible scales with dexterity? At the styriarteSOAP, it’s as if you were sitting on the stage yourself. Always wanted to look over the concertmaster’s shoulder in the middle of the solo? SOAP gives you the most exceptional insights. Want to experience the intense concentration of the great masters up close? The cameras put you in the middle of the action.

This is of course with a wink and a nod … Because no matter how passionately our artists present music and words, they always remain humorous in doing so. They allow themselves to be caught in very private moments by the curious glance of the cameras. From time to time, the stage direction gives the audience an “applause” signal or other hints. And our warm-up puts you in the right frame of mind for styriarteSOAPs – the cheerful part of the festival …

Es ist SOAP-Zeit

Es gibt Konzerte, in denen man sich nicht gemütlich zurücklehnen kann, sondern wie elektrisiert auf der Sesselkante sitzt – einfach total gespannt, was als nächstes passiert. Denn hier ist so viel zu erleben, dass man keinen Moment verpassen mag.

Großartige Schauspielerinnen und Schauspieler, die sonst auf Bildschirm, Leinwand und Bühne brillieren, erzählen in herrlichen und überraschenden Texten von Musik und deren Schöpfern. Und dazu erklingt Musik, die Geschichten erzählt und Bilder heraufbeschwört – gespielt von den Stars der styriarte in abwechslungsreichen und ganz besonderen Besetzungen …

Aber das reicht noch nicht, um aus einem unkonventionellen Konzert eine echte styriarteSOAP zu machen. Es braucht noch die prickelnde Atmosphäre einer Fernsehshow, in der Kameras das Geschehen aufzeichnen und live und unmittelbar auf eine Großleinwand hinter den Künstlern projizieren.

Sie wollen sehen, mit welcher Fingerfertigkeit der Pianist die haarsträubendsten Skalen bewältigt? Hier ist es, als säßen Sie selbst am Podium. Sie wollen einmal einer Konzertmeisterin mitten im Solo über die Schulter schauen? Die SOAP ermöglicht Ihnen die ungewöhnlichsten Einblicke. Sie wollen die knisternde Konzentration der ganz Großen hautnah erleben? Die Kameras lassen Sie teilhaben.

Aber natürlich mit dem nötigen Augenzwinkern … Denn so leidenschaftlich wie unsere Künstler Musik und Wort präsentieren, so humorvoll bleiben sie dabei. Sie lassen sich vom neugierigen Blick der Kameras auch in ganz privaten Momenten einfangen. Unsere Regie erlaubt sich, dem Publikum auch schon mal ein „Applaus“-Zeichen und andere Hinweise zu geben. Und unser Warm-Upper bringt Sie in jene heitere Grundstimmung, in der man die styriarteSOAPs am besten genießt: als den fröhlichen Teil der Festspiele …