Zurück

Neue Wege für die Klassik

© ESA/Hubble, L. Calçada (ESO)

Junge Filmemacher:innen und frische, unkonventionelle Schreiber:innen sind eingeladen, in Proben oder Konzerte des Orchesters Recreation zu kommen und ihre Story über das Erlebte in Form eines Films oder Textes zu erzählen. Dabei gibt es keine formalen Vorgaben. Vom Blog bis zum Gedicht, vom Making-Of Film bis zum Instagram Content ist alles möglich.

„Vom Klassischen Musikbetrieb denken viele, dass er elitär ist oder man eine Musik-Expertin sein muss, um daran teilzunehmen. Mit diesem Vorurteil möchten wir Schluss machen.“

Jeweils 13 Aufträge für Film und Text sind geplant. Das heißt, jedes Projekt der Saison wird auf diesem Weg dargestellt. Die Filme und Texte werden als free content in der Mediathek der Styriarte präsentiert. Die Autor:innen und Filmemacher:innen, die ein Honorar für ihre Arbeit erhalten, werden auf den Social Media Kanälen der Styriarte vorgestellt.

Finanziert wird das Projekt NEUE WEGE FÜR DIE KLASSIK vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, Öffentlichen Dienst und Sport

„Uns ist es wichtig, dass diese Geschichten von möglichst vielen verschiedenen Menschen kommen. Wir möchten von diesen Menschen lernen. Das Musikmachen und Konzertveranstalten aus den Augen anderer sehen.“

Diese Projekte konnten wir bereits realisieren:

 Für Sie in Arbeit: 

  • Ally Schober & Johanna Gußmagg, das Filmduo setzt auch „Die Königin“ in Szene

Universe of Music. A Visual Poem. Ein Film von Johanna Gußmagg und Ally Schober.

Gershwin - The Human Jukebox

Georg Friedrich Händel: Feuerwerksmusik

Animationsvideo zu Bachs "Air"

[Mit Gefühl] – ein Film von Farbenblind Cinematography

Power of Music - Ein Film von Christoph Wanderer

Conny Kubinger - Wunderkind

keine arMUT - ein Film von Peta Klotzberg

No lofe in Yemen - a film by Fahd Ganam

Beitrag teilen