Lust auf Schubert

Termine

Die erotische Doppelbödigkeit von Schuberts „Forelle“ ist bei Tenor Daniel Johannsen blickt in die Ferne Daniel Johannsen in ebenso exquisiten Händen wie das „Forellenquintett“ bei Kristian Bezuidenhout vor schwarzem Hintergrund Kristian Bezuiden­hout und dem Alinde Quartett in bunten Klaeidern Alinde Quartett

Programm

Was sie erwartet:

Franz Schubert: Klavierquintett in A, D 667, „Forellenquintett“
Fünf Lieder aus „Die schöne Müllerin“, D 795
Vier Wasserlieder: Auf dem Wasser zu singen, D 774, Fischerweise, D 881, Des Fischer Liebesglück, D 933, Die Forelle, D 550

Programmheft als Download

Daniel Johannsen

Tenor

Der Wiener lernte von Allzeitgrößen wie Dietrich Fischer-Dieskau, Christa Ludwig oder Robert Holl. Er zählt fraglos zu den wichtigsten Interpreten der Lieder von Franz Schubert, mit denen er auch das Styriarte-Publikum immer neu beglückt und berührt. Darüber hinaus ist sein lyrischer Tenor in Oratorien- und Opern-Produktionen international gefragt.

Kristian Bezuiden­hout

Hammerklavier, Cembalo, Klavier

Der Australier mit südafrikanischen Wurzeln, Jahrgang 1979, gehört zur absoluten Weltelite des Hammerklavierspiels. Als künstlerischer Leiter des Freiburger Barockorchesters ist er in der Barockmusik ebenso führend wie als klassischer Konzertpianist auf den größten Podien und im Studio: Ihm gelangen Referenzaufnahmen sämtlicher Klavierwerke von Mozart.

Juliane Bruckmann

Kontrabass

Die Kontrabassistin brennt für das Orchesterspiel und war langjähriges Mitglied der Deutschen Streicherphilharmonie. Seit 2016 spielt sie in der Deutschen Kammerphilharmonie und verwirklicht sich weiters in ihrer pädagogischen und musikervermittelnden Arbeit.

Inhalt

„Das Wandern ist des Müllers Lust“ und „Die Forelle“ in einem Programm:

Könnte man Schubert fröhlicher feiern? Der geniale Liedtenor Daniel Johannsen und der wunderbare Pianofortespieler Kristian Bezuidenhout tun sich zusammen, um von Schuberts Wanderungen durch Österreich zu erzählen. Doch Vorsicht: Hinter der Forelle verbirgt sich ein amouröser Doppelsinn. Ein junger Mann möchte Frauen angeln und trübt dazu das Wasser wie der Fischer beim Forellenfang. Im herrlichen „Forellenquintett“ kann man die instrumentale Version des Liedes ohne Hintersinn genießen.

Die Vorstellung dauert 60 bis 70 Minuten ohne Pause.

Preise: EUR 33 / 55 / 88

Ermäßigungen:

  • Ö1 Intro: der Kultüröffner für alle unter 30

  • U27: 50% für alle unter 27

Radioübertragung: Di., 10. August, 19.30 Uhr, Ö1

Teaser