Lust auf Tschai­kowski

Termine

Das neue, handverlesene styriarte Festspiel-Orchester.YOUTH spielt und durchlebt unter Andrés Orozco-Estrada dirigiert Andrés Orozco-Estrada die 5. Sinfonie von Tschaikowski – szenisch inspiriert von Adrian Schvarzstein in der Produktion Il Ciarlatano Adrian Schvarzstein

Programm

Was sie erwartet:

Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Symphonie Nr. 5 in e, op. 64

Programmheft als Download

Diese Veranstaltung wird unterstützt von:

Styriarte Youth Orchestra

Orchester

Ein Sinfonieorchester aus so hochqualifizierten wie begeisterungsfähigen jungen Musiker:innen: das hatte sich Andrés Orozco-Estrada 2021 von der Styriarte gewünscht – und bekommen. Nun nimmt schon das dritte Jahr Mei-Ann Chen diesen Klangkörper unter ihre Fittiche. Die Mitglieder des Styriarte Youth Orchestra kommen aus vielen unterschiedlichen Ländern der Erde und erarbeiten ihr Programm in einem knapp einwöchigen Orchestercamp.

Andrés Orozco-Estrada

Dirigent

Das Haus Styriarte ist ein wenig stolz darauf, dieses Dirigierphänomen einst frisch von der Ausbildung weg als Chefdirigenten (2005 bis 2009) des Großen Orchesters recreation engagiert zu haben. Heute glänzt der feurige Kolumbianer, geboren 1977, am Pult der bedeutendsten Klangkörper der Welt – und kehrt stets leidenschaftlich gern nach Graz zurück.

Adrian Schvarzstein

Inszenierung

Wo dieser Mann auftaucht, sind köstliche Überraschungen garantiert. Adrian Schvarzstein, 1967 in Buenos Aires geboren, ist nicht nur ein Schauspieler und Clown von Weltruf, sondern macht mit seinen von Commedia dell’Arte, Straßenkunst und Zirkus inspirierten Regiearbeiten jedes Musiktheaterstück zum Abenteuer für Publikum und Künstler:innen.

Inhalt

Die Tragödie seines Lebens hallt durch Tschaikowskis Fünfte Symphonie:

Das Mottothema, das alle vier Sätze mit gnadenloser Wucht durchzieht. Es steht symbolisch für seine gescheiterte Ehe, seine unerfüllte Lust auf junge Männer und das Dasein des Außenseiters. Keine Musik wäre besser geeignet, um sie mit der ganzen Leidenschaft der Jugend aufzuladen. Andrés Orozco-Estrada gründet eigens für die styriarte ein Jugendorchester, das er in bewährter Manier auf den Siedepunkt der Emotionen führt. Und damit dies auch ins rechte Bild gerückt wird, sorgt Adrian Schvarzstein für die Choreographie des Abends.

Die Vorstellung dauert 60 bis 70 Minuten ohne Pause.

Preise: EUR 33 / 55 / 88

Ermäßigungen:

  • Ö1 Intro: der Kultüröffner für alle unter 30

  • U27: 50% für alle unter 27

Making Of

MAKING OF: Lust auf Tschai­kowski

Stardirigent Andrés Orozco-Estrada und das Styriarte Youth Orchestra tauchen tief hinein in die traumhafte Orchesterromantik von Tschaikowskis fünfter Sinfonie - wir waren bei den Proben dabei ...