Peter und der Wolf Schul-Tour
von 10. bis 14. Februar 2025
Seid auf der Hut! Im dunklen Zottelfell funkeln die Augen in Gelbtönen, seine schaumstoffweißen Zähne blitzen heraus. Getragen von drei Hörnern pirscht unser Wolf durch Sergei Prokofjews sinfonisches Märchen. Als er sich im November 24 den 1.700 Premierengästen als „Wolfgang Amadeus Mähzart“ vorstellte, kuderte und strahlte das junge Publikum der ersten Styriarte-Kinderzimmer-Produktion. Im Februar schwärmen „Peter und der Wolf“ aus in die steirischen Schulen. Dafür sorgen die bezaubernde Erzählerin Cornelia Dexl, die musizierende Wolf-Gang im Schafspelz und Kinderzimmer-Kapitän Christoph Steiner.
INHALT
Peter ist ein mutiger Junge. Er lebt mit seinem Großvater in einem Haus am Waldrand. Eines Tages geht Peter hinaus auf die große, grüne Wiese, doch vergisst er das Gartentor hinter sich zu schließen. Diese Gelegenheit nutzt die Ente, watschelt durch das Gartentor und nimmt vergnügt ein Bad im Teich. Der Großvater ist verärgert: Im Wald lebt der Wolf und wenn der durch das offene Gartentor schleicht, ja dann…!
Wie können wir junge Menschen für klassische Musik begeistern?
Mit seinem bezaubernden Musikmärchen „Peter und der Wolf“ schuf Sergei Prokofjew eine wunderbare Möglichkeit, genau das zu schaffen! Indem er den einzelnen Charakteren und Tieren seiner Geschichte eigene Leitmotive und Instrumente zuordnet, die immer mal wieder auftauchen, erlebt das junge Publikum die fantastischen Kreativkräfte klassischer Musik: Die Hauptfigur Peter wird von abenteuerlustigen Geigen begleitet, den Vogel zwitschert die Flöte, die Ente erscheint mit der quakenden Oboe, die Katze schleicht im Klang der geschmeidigen Klarinette, der Großvater grummelt (bei Cornelia Dexl „stoasteirisch“) wie das Fagott und den geheimnisvollen Wolf kündigen die Hörner an. Eine ganze Welt erscheint im Klang der Instrumente!
Und im Styriarte Kinderzimmer wird die Geschichte noch lebendiger: Mit klitzekleinen bis menschengroßen Puppen haucht die Grazer Erzählerin und Puppenspielerin Cornelia Dexl Peters tierischen Freunden Leben ein. Dank der fantasievollen Ausstattung von Isi Toccafondi und Christina Bergner zwitschert der Vogel auf einem riesigen Holz-Baum, das Publikum sitzt in einem Garten samt Gartenzaun und die Wolf-Gang musiziert als flauschige Schafsherde.
… ja dann kommt der Wolf tatsächlich aus dem Wald geschlichen und verschlingt prompt die Ente! Peter eilt zur Hilfe und lockt den gar nicht so furchterregenden Wolf namens „Wolfgang Amadeus Mähzart“ in eine kluge Falle. Dank der feinfühligen Handschrift von Kinderzimmer-Kapitän Christoph Steiner erfährt die Geschichte bei uns kindgerechten Humor, ausreichend Raum für Partizipation und ein zeitgemäßes Ende: Der Wolf wird von Peter und den Jägern nicht in den Zoo gebracht, sondern zurück in seinen natürlichen Lebensraum!
PROGRAMM
Sergei Prokofjew: Peter und der Wolf
Ideal für junge Leute zwischen 6 und 11 Jahren.
Dauer der Vorstellung: ca. 50 Minuten ohne Pause
Die Wolf-Gang in der Styriarte Kinderzimmer Produktion Peter und der Wolf
KÜNSTLER:INNEN
Die Wolf-Gang:
Violinen 1: Thomas Fheodoroff (Konzertmeister), Laura Apostol, Marina Bkhiyan, Itam Simón Gutiérrez Núñez
Violinen 2: Catharina Liendl, Yanet Infanzón La O, Svitlana Klinkova, Anja Wobak-Eder
Violen: Thomas Széll, Irem Bağarkası, Nicolás Mendoza
Celli: Charlotte Hirschberg, Sebastian Mendoza
Kontrabass: Tom Bräunling
Flöte: Maria Beatrice Cantelli
Oboe: Eszter Sinka
Klarinette: Nicola Vitale
Fagott: Fabio Valente
Hörner: Annelie Kunkel, Sophie Hoch, Jonas Lippauer
Trompete: Daria Golubeva
Posaune: Markus Prieler
Pauke: Paul Lorenz Koch
Perkussion: Felix Karner
Thomas Fheodoroff, musikalische Leitung
Cornelia Dexl, Erzählerin
Christoph Steiner, Inszenierung
Isi Toccafondi, Ausstattung
Der Wolf
TOURDATEN
Mo, 10.2.2025, Premstätten - Turnsaal der VS Premstätten
Di, 11.2.2025, Gleisdorf - forumKloster Stadtsaal
Mi., 12.2.2025, Heiligenkreuz am Waasen - KPZ
Do., 13.2.2025, Krieglach - Veranstaltungszentrum
Fr. 14.2.2025, Leibnitz - Hugo-Wolf-Saal
Cornelia Dexl als Erzählerin in Peter und der Wolf