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Terry Wey

Porträt Terry Wey
© Theresa Pewal

Countertenor Terry Wey

Über den Künstler

Terry Wey

einer der Besten seines Fache

Terry Wey, für Fono Forum einer der Besten seines Faches, ist ständiger Gast der wichtigsten Barock-Festivals und arbeitet regelmäßig mit den bedeutendsten Dirigenten dieses Repertoires zusammen.

Werdegang

Terry Wey entstammt einer Schweizer-Amerikanischen Musikerfamilie und erhielt seine Gesangsausbildung als Solist der Wiener Sängerknaben bei Silvija V. Purchar sowie später bei Kurt Equiluz und Christine Schwarz an der Konservatorium Wien Privatuniversität, an welcher er auch Klavier-Konzertfach studierte.

Über erste Auftritte mit dem Clemencic Consort fand der junge Preisträger mehrerer Wettbewerbe (u. a. MIGROS-Genossenschaftsbund Zürich, Kärntner-Sparkasse Wörthersee Musikstipendium) rasch Anschluss an die internationale Konzert- und Opernszene. Unter Dirigenten wie William Christie, Thomas Hengelbrock, Marc Minkowski, Konrad Junghänel oder Michael Hofstetter, mit Originalklangorchestern wie The English Concert, Les Arts Florissants, dem Freiburger Barockorchester oder Il Pomo d’Oro war er bei bedeutenden Festivals und Konzertsälen zu Gast, u. a. im Musikverein Wien, der Elbphilharmonie Hamburg, der Wigmore Hall London, dem Concertgebouw Amsterdam, dem Lincoln Center New York, der Suntory Hall Tokyo, der Tonhalle Zürich sowie in den Philharmonien Köln und Essen. Arien- und Liederabende führten ihn ans Festspielhaus Baden-Baden, ans KKL Luzern und zur Styriarte Graz.

On Stage

Auf der Bühne interpretierte der Countertenor so unterschiedliche Rollen wie Oberon (Britten: A Midsummer Night’s Dream), Rinaldo (Händel: Rinaldo), Ruggiero (Vivaldi: Orlando Furioso) oder Angel 1/The Boy (Benjamin: Written on Skin) an Häusern wie dem Teatro Real Madrid, dem Theater an der Wien, der Staatsoper Unter den Linden Berlin oder dem Théâtre des Champs-Elysées Paris, sowie bei den Händel-Festspielen in Halle, Karlsruhe und Göttingen. Dabei arbeitete er u. a. mit den Regisseuren Claus Guth, Nicolas Brieger, Pier Luigi Pizzi, Pierre Audi, Luk Perceval, Balázs Kovalik und Floris Visser, aber auch mit freien Theatergruppen wie Nico and the Navigators oder Sasha Waltz & Guests. Bisherige Höhepunkte bildeten u. a. Jommellis „Betulia Liberata“ bei den Salzburger Pfingstfestspielen 2010 unter Riccardo Muti in der Felsenreitschule Salzburg, die Rolle des Arsamenes in Stefan Herheims gefeierter Inszenierung von Händels Xerxes an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf (2013, 2015 & 2019), sowie sein Debüt unter Nikolaus Harnoncourt in Purcells The Fairy Queen bei der Styriarte 2014. Im Sommer 2018 trat Terry Wey als erster Countertenor überhaupt bei den Bayreuther Festspielen auf, im Rahmen der Uraufführung der verschwundene hochzeiter von Klaus Lang.  

Einspielungen

Daneben führte seine Liebe zur Renaissancemusik zur Gründung des Vokalensembles Cinquecento sowie zu Auftritten mit führenden Ensembles wie dem Huelgas Ensemble, Gesualdo Consort Amsterdam oder Weser-Renaissance. Seine Diskografie umfasst neben 16 CDs von Cinquecento (hyperion) auch Gesamtaufnahmen von Steffanis Niobe (Erato), Albinonis Il Nascimento dell’Aurora (oehms classics), Händels Israel in Egypt (Carus) und Faramondo (Virgin classics), Grauns Iphigenia in Aulis (cpo) sowie zweimal Bachs H-Moll-Messe unter Marc Minkowski (naïve) und Václav Luks (Accent) und Pergolesis Stabat Mater mit dem Counter-Kollegen Valer Sabadus (oehms classics). Im Februar 2017 ist seine erste Solo-CD Pace e Guerra mit dem Bach Consort Wien unter Rubén Dubrovsky bei deutsche harmonia mundi erschienen.

Die Saison 2024/25 führt ihn erstmals mit einem Solo-Programm zum Festival „Bayreuth Baroque“ sowie mit der Gambistin Hille Perl zum Schütz-Musikfest Dresden. In der Passionszeit 2025 singt er erneut den ersten Alt in Bachs Matthäuspassion bei der traditionellen Holland-Tournee der Nederlandse Bachvereiniging, diesmal unter Hans-Christoph Rademann. Weitere Konzerteinladungen führen den Künstler u. a. zum Düsseldorf Festival, der Bachstiftung St. Gallen, dem Lugano Arte e Cultura, dem Concertgebouw Brügge, sowie für Bachs h-Moll-Messe unter Masato Suzuki an die Suntory Hall Tokyo. Auf der Opernbühne ist Terry Wey erstmals in einer szenischen Produktion der Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci zu erleben: in der Titelpartie von Agostino Steffanis Orlando generoso. Hinzu kommen Auftritte mit seinem Vokalensemble „Cinquecento“, welches 2024 sein 20jähriges Jubiläum feiert, u. a. beim Festival RheinVokal und beim Forum Alte Musik Zürich.

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