Zurück

Ein fesches Stück Nachhaltig­keit

tag.werk Taschen aus Styriarte Planen
© tag.werk

tag.werk Taschen aus Styriarte Planen

Aus Musik wird Design und Handwerk!

Eine Kooperation der Styriarte mit dem tag.werk!

Unser Festival gibt es jetzt auch zum Mitnehmen, Umhängen und Vollpacken. Das tag.werk in der Grazer Mariahilferstraße präsentiert derzeit eine exklusive Kollektion gefertigt aus den farbenprächtigen Planen des diesjährigen Festivals. Erhältlich sind die einzigartigen Taschen direkt im tag.werk Shop – in limitierter Auflage und nur solange der Vorrat reicht!

Ein Atikel von Kirsten Hauser.

Upcycling

Von 21. Juni bis 21. Juli 2024 begrüßten sie unser Publikum zu den Konzerten – jetzt gibt es sie zum Weitertragen! Für die Anfertigung der Taschen haben wir den Styriarte-Planen ein zweites Leben geschenkt und sie für das Jugendprojekt tag.werk gespendet.

Helmut ListHalle in der Styrairte 24

Styriarte Fahnen und Transparente bei der Grazer Helmut List Halle

Jede Tasche verbindet so Kunst mit Nachhaltigkeit. Hochkarätiger Kunstgenuss ist bei der Styriarte Programm. Design und Upcycling ist bei tag.werk Programm. Aus scheinbar unbrauchbaren Abfall-Materialien werden in den Werkstätten einzigartige und hochwertige Designprodukte geschaffen. Tag.werk tritt so der Wegwerfgesellschaft entgegen und fördert einen bewussten Umgang mit Ressourcen. Die Taschen der Styriarte-Kollektion „tragen die künstlerische Essenz des Festivals in sich und verwandeln sie in ein Statement für Nachhaltigkeit und Innovation.“

Soziale Verantwortung

Jede Tasche ist zudem ein Statement für soziale Verantwortung. 1999 wurde das tag.werk von der CARITAS Steiermark als Jugendbeschäftigungsprojekt ins Leben gerufen. Bis zu 25 sozial benachteiligte Jugendliche im Alter zwischen 15 und 25 Jahren finden dort täglich eine Möglichkeit, „ihre Kreativität und handwerklichen Fähigkeiten in einem sinnvollen und zukunftsweisenden Kontext zu entfalten“. In den Werkstätten werden nach dem Prinzip des Upcyclings aus ausrangierten LKW- und Werbeplanen, Restposten und Fehlproduktionen, Altlederbekleidung, Markisenrestposten oder Stoffspenden individuelle Einzelstücke gefertigt.

Larisa Pansi von tag.werk

Larissa Pansi, Designerin bei tag.werk

Die Jugendlichen werden dabei sowohl handwerklich wie sozialpädagogisch begleitet. Für viele junge Menschen bedeutet die Arbeit im tag.werk neue Zukunftsperspektiven.

Jedes Stück ist einzigartig

Wie jedes einzelne Konzertprojekt bei der Styriarte ist auch jede tag.werk Tasche ein Unikat. So bunt und vielfältig wie das heurige Festival unter dem Motto „Die Macht der Musik“ war, ist auch die Kollektion. Jedes einzelne Accessoire erzählt eine andere Geschichte aus dem Festival, das so eine nachhaltige Sichtbarkeit erhält.

tag.werk Taschen aus Styriarte Planen
© tag.werk

Upcycling der Styriarte Planen zu kultigen Taschen von tag.werk

Wir bedanken uns herzlich bei tag.werk für die gelungene Zusammenarbeit! Solange der Vorrat reicht, sind die exklusiven Styriarte Taschen im tag.werk Shop in der Grazer Mariahilferstraße 13 erhältlich.

In jeder Tasche steckt ein Stück Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Upcycling, soziale Verantwortung und Musik!

Mehr über unsere Kooperation mit tag.werk lesen Sie hier.

Beitrag teilen