Zurück

Instrumen­te für Charkiw

Instrumente für Charkiw

Das Styriarte-Christkind ist unterwegs nach Charkiw: mit Instrumenten für mehrere Musikschulen

Vor etwas mehr als einem Jahr hat das Haus Styriarte gemeinsam mit Gerd Kühr unter dem Titel „Versuch über das Unbegreifliche“ ein Benefizprojekt für die vom Krieg geplagte Bevölkerung von Charkiw organisiert. Aus dieser Produktion konnten EUR 9.714 erwirtschaftet werden und sie gingen im März 2023 über die Caritas Wien direkt in die Ost-Ukraine und halfen beim Wiederaufbau eines Kinder- und Familienzentrums in Charkiw.

Jetzt ist wieder Unterstützung aus dem Hause Styriarte unterwegs nach Charkiw: Aus den in der Zwischenzeit noch eingegangenen Spenden auf unser Charkiw-Konto, das waren EUR 6.037, konnten wir einen Brief ans Christkind, der zuständigkeitshalber bei uns im Haus Styriarte eingetroffen ist, bearbeiten. Sechs Musik-Lehranstalten in und um Charkiw, von der Lysenko-Kindermusikschule bis zur nationalen Universität der Künste haben auf dem Wunschzettel Musikinstrumente aufgeschrieben, die ihnen dringend abgehen. Ein Akkordeon, ein E-Piano, eine Gitarre, ein Horn und mehr. Die haben wir nun mit den Spenden unseres Publikums gekauft.

Der Verein Save Ukraine Graz übernimmt den Transport, der von Graz aus über Warschau nach Charkiw führt. Und wir sind überzeugt, dass die Macht der Musik sich dann dort entfalten wird – in einer Gesellschaft, die sich auch mit Musik ein wenig Normalität zurückerobert, und die so den unvorstellbaren Zumutungen des Krieges dann auch besser standhalten kann. 

Instrumente für Charkiw

Instrumente für Charkiw

Beitrag teilen