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Kristian Bezuiden­hout

Kristian Bezuidenhout vor schwarzem Hintergrund
© Marco Borggreve

Kristian Bezuidenhout

Der Australier mit südafrikanischen Wurzeln, Jahrgang 1979, gehört zur absoluten Weltelite des Hammerklavierspiels. Als künstlerischer Leiter des Freiburger Barockorchesters ist er in der Barockmusik ebenso führend wie als klassischer Konzertpianist auf den größten Podien und im Studio: Ihm gelangen Referenzaufnahmen sämtlicher Klavierwerke von Mozart.

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Über den Künstler

Kristian Bezuidenhout am Hammerflügel bei der Styriarte 21

KLAVIER-SUPERSTAR AUS DEM FERNEN SÜDEN

Kristian Bezuidenhout ist einer der bemerkenswertesten und faszinierendsten Tastenkünstler unserer Zeit, der auf dem Hammerflügel, dem Cembalo und dem modernen Klavier gleichermaßen zu Hause ist.

Er ist künstlerischer Leiter des Freiburger Barockorchesters und erster Gastdirigent des English Concert. Er ist regelmäßiger Gast bei weltweit führenden Ensembles wie Les Arts Florissants, dem Orchestra of the Age of Enlightenment, dem Orchestre des Champs Elysées, dem Koninklijk Concertgebouworkest, dem Chicago Symphony Orchestra und dem Gewandhausorchester Leipzig und leitete als Gastdirigent (vom Klavier aus) das Orchestra of the Eighteenth Century, Tafelmusik, Collegium Vocale, Juilliard 415, die Kammerakademie Potsdam und das Dunedin Consort.

Er hat mit namhaften Künstlern wie John Eliot Gardiner, Philippe Herreweghe, Frans Brüggen, Trevor Pinnock, Giovanni Antonini, Jean-Guihen Queyras, Isabelle Faust, Alina Ibragimova, Rachel Podger, Carolyn Sampson, Anne Sofie von Otter, Mark Padmore und Matthias Goerne zusammengearbeitet.

Kristian Bezuidenhouts umfangreiche und preisgekrönte Diskografie bei Harmonia Mundi umfasst sämtliche Klaviermusik von Mozart (Diapason d'Or de L'année, Preis der Deutschen Schallplattenkritik & Caecilia-Preis); Mozarts Violinsonaten mit Petra Müllejans; Mendelssohns und Mozarts Klavierkonzerte mit dem Freiburger Barockorchester (ECHO Klassik); Beethovens und Mozarts Lieder und Schumanns Dichterliebe mit Mark Padmore (Edison Award). Im Jahr 2013 wurde er vom Gramophone Magazine als Künstler des Jahres nominiert und erhielt 2019 die Wiener Flötenuhr der Mozartgemeinde Wien für seine Einspielungen von Mozarts Klaviermusik. Zu seinen jüngsten Einspielungen zählen Schuberts Winterreise mit Mark Padmore, Bachs Sonaten für Violine und Cembalo mit Isabelle Faust sowie eine Aufnahme von Haydns Klaviersonaten und Beethovens Klavierkonzerten mit dem Freiburger Barockorchester und Pablo Herás-Casado.

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