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Olga Watts

Olga Watts blickt verträumt nach oben
© Ludmilla Lau

Olga Watts

Hier erleben Sie Olga Watts

Über die Künstlerin

Grandiose Fachfrau für Alte Musik

Werdegang

Die gebürtige Moskauerin Olga Watts schloss ihr Klavier- und Musikwissenschaftliches Studium mit 19 Jahren an der Musikfachschule des Konservatoriums ihrer Heimatstadt ab und studierte später an der Hochschule für Musik in München Cembalo, Hammerklavier und Generalbass bei Lars Ulrik Mortensen. 1998 schloss sie ihr Diplom mit Auszeichnung ab, 2003 erhielt sie das Meisterklassendiplom. Meisterkurse bei Menno van Delft und Bob van Asperen und die Zusammenarbeit mit Reinhard Goebel, Franz Brüggen, Fabio Biondi, John Eliot Gardiner, Thomas Hengelbrock, Konrad Junghänel, Giovanni Antonini, Alessandro de Marchi, Paul McCreesh, Howard Arman, Andreas Scholl, Maurice Steger, Dorothee Oberlinger, Hille Perl, Vittorio Ghielmi und Albrecht Mayer gaben ihr weitere wichtige Anregungen.

Auszeichnungen

1997 wurde sie mit dem Ersten Preis als Nachwuchskünstlerin im Bereich historische Aufführungspraxis in Bayern ausgezeichnet, bei den Wettbewerben für historische Instrumente „Premio Bonporti“ in Rovereto, Italien, und dem Johann-Heinrich-Schmelzer-Wettbewerb im Stift Melk, erhielt sie zwei Zweite Preise mit ihrem Ensemble Lyriarte.

On Stage

Seither konzertiert sie als gefeierte Solistin und Kammermusikerin in allen Ländern Europas, in Australien, China, Hongkong, Singapur, Südafrika und Südkorea. Sie trat als Solistin und Kammermusikpartnerin u. a. beim Rheingau Musikfestival, den Ludwigsburger Schlossfestspiele, der Styriarte, den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, den Resonanzen Wien, dem Festival Oude Muziek Utrecht und vielen anderen auf.

Olga Watts ist eine gefragte Spezialistin auf dem Gebiet des Generalbasses. Als Cembalobegleiterin trat sie bei dem Internationalen Bach-Wettbewerb in Leipzig und mehrfach beim ARD-Wettbewerb in München auf. Ihr Können stellte sie in mehreren CD-Produktionen und Rundfunkaufnahmen unter Beweis. 

Zwölf Jahre lang war sie als Lehrbeauftragte für Korrepetition Historischer Aufführungspraxis an der Hochschule für Musik und Theater München tätig und seit 2010 arbeitet sie die Cembalo-Korrepetitorin an der Universität Mozarteum.

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