Zurück

Psalm 23 zieht Bilanz

Das Osterfestival Psalm 2023 zieht Bilanz.

Auftakt zum 20. PSALM-Festival im Grazer Palais Attems: Das schönste Haus von Graz wurde zu jenem Schloss, in dem der Kaiser aus Andersens Märchen seine neuen Kleider zur Schau gestellt hat, bis ein Kind die Wahrheit sagte: Er hat ja gar keine Kleider an, der Kaiser ist ja nackt! Mit dem Mitmachkonzert für Kinder ab 3 Jahren, „Des Kaisers neue Kleider“, landete das PSALM-Festival 2023 gleich einen ersten großen Erfolg. Aus zwei angesetzten Terminen wurden am Ende sechs ausverkaufte Vorstellungen, die mehr als 500 Kinder, Eltern und Großeltern verzaubert haben.

Im Zentrum des PSALM-Festivals, in der Helmut List Halle, hat sich die Wahrheitssuche in einer sehr bunten, sehr schönen, sehr vieldeutigen Bühne ereignet, die Christina Bergner gestaltet und die Tom Bergner in aufregendes Licht getaucht hat. So vielfältig wie das Ambiente waren die Inhalte auf dieser Bühne, von Fazıl Says Versenkung in Bachs Goldberg-Variationen über Arvo Pärts archaische Johannespassion bis zu Händels Wahrheitsbad in purer Schönheit, „Il Trionfo del Tempo“, mit dem Michael Hell das Festival am Ostermontag zum Abschluss gebracht hat.

Für PSALM 2023 waren in sieben Produktionen mit 12 Vorstellungen insgesamt 4.764 Karten aufgelegt, die von 4.147 Besucher:innen konsumiert wurden. Das bedeute ein Auslastungsergebnis von 87%, und eine deutliche Steigerung gegenüber PSALM 2022, der noch klar von der Pandemie gezeichnet war.

Wir freuen uns auf die nächste Ausgabe von PSALM, die vom 23. März bis zum 1. April 2024 dem „Kreislauf des Lebens“ nachspüren wird.

Beitrag teilen