Zurück

Wie nie zuvor

Wie nie zuvor – ein Film von Farbenblind Cinematography

Farbenblind Cinematography

Das Filmkollektiv im Gespräch mit Katharina Milchrahm

Farbenblind Cinematography dreht nun seit vier Jahren leidenschaftlich Kurzfilme und Werbefilme. Das Ziel des motivierten und dynamischen Teams aus Wien ist es, kinematographische Projekte im Bereich der darstellenden Künste mit den Schwerpunkten Film, Musik und Medien umzusetzen. Für das Farbenblind-Team ist es besonders wichtig, Randdetails des alltäglichen Lebens in künstlerisch anspruchsvoller Weise filmisch und bildtechnisch darzustellen und somit etwas zu bewegen und zu verändern. Derya Satir und Ugur Özbas haben in einem Interview Einblicke in das Kollektiv gegeben.

„Wir alle haben einen unterschiedlichen Hintergrund, daher haben wir auch unterschiedliche Ansichten und lernen viel voneinander.“

Farbenblind Cinematography, das sind Sinan Cakmak (Regisseur), Derya Satir (Kamera & Drehbuch), Ugur Özbas (Art Director), Sarp Olcay (Edit & Ton), Saman Olcay (Ton) und Dilek Seher Cakmak (Social Media). Heute besteht das Kollektiv aus diesem Kernteam von sechs Leuten. Das war aber nicht immer so. Anfangs war es das Traumprojekt von Regisseur Sinan Cakmak, der dann das Kollektiv ins Leben gerufen und immer wieder um neue Mitglieder erweitert hat. Mittlerweile hat sich das Team vollständig aufeinander eingegroovt, ist eng miteinander befreundet und arbeitet intensiv daran, Farbenblind Cinematography, das nun der Traum aller geworden ist, zu etwas Größerem auszubauen. Derya und Ugur studieren beide Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Uni Wien und haben schon bei mehreren Theater- und Filmproduktionen als Regieassistenz mitgearbeitet. Bei Farbenblind Cinematography haben sich aber auch Leute mit anderen Bildungshintergründen gefunden: „Ugur kommt vom Theater, Sinan von der Architektur, unser Editor von der Statistik“, erklärt Derya. Und genau diese Vielfalt ist es, die das Filmkollektiv in seiner Arbeitsweise so einzigartig macht.

[Mit Gefühl] – ein Film von Farbenblind Cinematography

Farbenblind Cinematography dreht nun seit vier Jahren leidenschaftlich Kurzfilme und Werbefilme. Das Ziel des motivierten und dynamischen Teams aus Wien ist es kinematographische Projekte im Bereich der darstellenden Künste mit den Schwerpunkten Film, Musik und Medien umzusetzen. Für das Farbenblind-Team ist es besonders wichtig, Randdetails des alltäglichen Lebens in künstlerisch anspruchsvoller Weise filmisch und bildtechnisch darzustellen und somit etwas zu bewegen und zu verändern.

Ein Projekt im Rahmen von Neue Wege für die Klassik.
Das Projekt wird finanziert vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, Öffentlichen Dienst und Sport

Beitrag teilen