styriarte - die steirichen Festspiele - Sujet 2019 "Daphne"_Foto and design by Birgit Mörtl - www.birgitmoertl.com and Posproduction by Philipp Schulz - www.philo.graphics styriarte-Sujet 2019 "Dafne" © Birgit Mörtl - www.birgitmoertl.com - Foto and design
Posproduction by Philipp Schulz - www.philo.graphics
styriarte - die steirichen Festspiele - Sujet 2019 "Daphne"

styriarte 2019

June 21 until July 21, 2019

Transformed

We are all aware that the world is constantly changing. Our environment is changing, our life is changing, we are changing. Constantly and perpetually. Very often, we are not all too happy about that. For we would like everything to stay the way it used to be, so that we know what is going on, feel safe and have to worry less. Of course, this is an illusion – and a dangerous one at that because we have very little influence on the transformations occurring around us. People in antiquity already understood that and they did what has characterised the human experience ever since: capturing the world in pictures and stories, in faith and art, to give meaning to it.

One of the most influential works of art in human history that has been read and retold over and over again for the past two-thousand years has the changeability of the world as its central theme: Ovid’s “Metamorphoses”, his “transformations”. The Roman poet tells nothing less than the complete history of the world – from its creation out of chaos to his own life. His narration is so brimming with images and stories that it still fascinates us today: Jupiter turning into a swan to seduce the beautiful Leda, Daphne being turned into a laurel tree to flee Apollo’s advances, Midas who made everything he touched turn into gold. Generations of artists have drawn inspiration from these transformations and have retold them time and again, painted them on canvasses, carved them in stone and, of course, turned them into music. The 2019 styriarte takes up this motif and will be TRANSFORMED in itself.

Of course, Ovid’s Metamorphoses were a source of inspiration particularly for the baroque world with its fondness for vivid imagery and stories. It is hardly surprising that Johann Joseph Fux turned the poetic story of Daphne into music at the Viennese imperial court. The 2019 styriarte will use this material to continue its Fux.OPERNFEST: a celebration that gives the opera a traditionally festive and entertaining setting. From walking in the footprints of Venus and Adonis at Schloss Eggenberg, tracking Diana and Actaeon while they hunt, or at picnics and styriarte outings: in 2019, the styriarte – more than ever – strives to develop new formats that present music in a way that brings its message and intentions to life.

Ovid was obviously not the only one who explored the theme of transformations. Fairy tales and legends are full of stories describing the state of the world in vivid pictures. The styriarte turns these stories into lyrics and music. The concept of transformation is ever-present in music too, which is why the styriarte presents one of the most important sets of variations in the history of music: Johann Sebastian Bach’s “Goldberg Variations”. The result is a festival full of stories and music that promises to leave every guest transformed.

styriarte Programme

In order to make our website user-friendly and continuously improve it, we use cookies. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. Details

styriarte 2019 - Verwandelt Photo, Setdesign, Bodypainting, Make-up, Hair: Birgit Mörtl Design (www.birgitmoertl.com) Postproduktion: by Philipp Schulz - www.philo.graphics Model: La Muse © Photo, Setdesign, Bodypainting, Make-up, Hair: Birgit Mörtl Design (www.birgitmoertl.com)
Postproduktion: by Philipp Schulz - www.philo.graphics
Model: La Muse

styriarte 2019

21. Juni - 21. Juli 2019

Verwandelt

Wir wissen alle, dass die Welt sich beständig ändert. Unsere Umgebung verändert sich, unser Leben verändert sich, wir verändern uns. Unablässig und unaufhörlich. Und oft ist uns das gar nicht recht. Weil wir gerne alles so behalten würden, wie es einmal war. Damit wir uns auskennen, damit wir uns sicher sind und uns weniger sorgen müssen. Das sind natürlich Illusionen, und gefährliche dazu, denn wir haben sehr wenig Einfluss auf die Verwandlungen, denen wir unterliegen. Das war schon den Menschen in der Antike klar, und sie taten, was die Menschheit seither auszeichnet: den Gang der Welt in Bilder und Geschichten fassen, in Glauben und Kunst, um ihm so einen Sinn zu verleihen.

Eines der wichtigsten Kunstwerke der Geschichte, das über zweitausend Jahre bis heute immer wieder gelesen, immer neu erzählt wird, macht die Wandelbarkeit der Welt zu ihrem Hauptthema: die „Metamorphosen“ von Ovid, seine „Verwandlungen“. Der römische Dichter erzählt darin nicht weniger als die ganze, vollständige Welthistorie, von der Schöpfung aus dem Chaos bis hin zur Gegenwart seines eigenen Lebens. Und er erzählt so bildreich, so voller Geschichten, dass wir bis heute immer neu davon betört werden: von Jupiter, der sich in einen Schwan verwandelte, um die schöne Leda zu verführen, von Daphne, die zu einem Lorbeerbaum wurde, um den Nachstellungen Apolls zu entkommen, von Midas, dem alles, was er berührte, zu Gold geriet. Generationen von Künstlern haben sich von diesen Verwandlungen inspirieren lassen und haben sie immer wieder neu erzählt, auf Leinwände gemalt, in Stein gehauen und natürlich in Musik gesetzt. Und genau diesen Leitfaden greift die styriarte in ihrer Ausgabe 2019 auf, und sie wird dadurch selbst VERWANDELT.

Natürlich sind Ovids Metamorphosen besonders für die bildersatte und geschichtensüchtige Welt des Barock immer wieder Quelle für neue Interpretationen. Da nimmt es nicht Wunder, dass am Wiener Kaiserhof Johann Joseph Fux die poetische Geschichte der Daphne vertont. Mit diesem Stoff setzt die styriarte 2019 ihr Fux.OPERNFEST fort: als ein Fest im Wortsinn, das die Oper sinnlich in ihren ursprünglichen Rahmen aus Festlichkeit und Unterhaltung stellt. Und ob auf den Spuren von Venus und Adonis in Schloss Eggenberg oder von Diana und Actaeon auf der Jagd, ob bei Picknicken oder auf Landpartien – die styriarte folgt 2019 noch stärker ihrem Anspruch, neue Formate zur Präsentation von Musik zu entwickeln, die deren Botschaften und Absichten unmittelbar erlebbar machen.

Aber Ovid war natürlich nicht der Einzige, der Verwandlungen zum Thema machte. Märchen und Sagen sind voller Geschichten, die den Zustand der Welt bildhaft erklären wollen, und die styriarte folgt ihnen in Wort und Ton. Und auch die Musik an sich kennt den Begriff der Verwandlung, weshalb die styriarte eines der bedeutendsten Variationswerke der Musikgeschichte präsentiert: Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen. So fügt sich ein Festival voller Geschichten und Musik, das sicher jeden unserer Gäste verwandelt zurücklässt.

Programmbuch

Um unsere Website für Sie benutzerfreundlich zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Details